top of page

Wer würde 300.000 $ für eine Handtasche bezahlen?


HONG KONG - In einem gepackten Bieterraum am vergangenen Montag fand Christie Hong Kong seinen 30.-Jubiläums-Auktion. Der dicht kuratierte Katalog vorgestellten 30 Lose, die jeweils für ihre Wünschbarkeit gewählt und Ursprung in Kategorien wie Bildende Kunst, antike Keramik, Schmuck, Uhren und seltene Weine.

Und Handtaschen .

Einer der Stars der Auktion war ein 12-Zoll-Hermès Birkin matt Himalaya-Krokodil Handtasche , mit weiß-Gold-Hardware-Set mit 245 F-Farbe Diamanten bis 10 Karat schließen Wiegen. Mit einer VVK Schätzung von $ 190.000 bis $ 260.000 wurde es als Rechnung "die wertvollsten Handtasche in der Welt."

Die Stehplätze nur Menschenmenge , vor allem aus China, mit ein paar Brocken von Sammlern aus Taiwan und Japan, mit kaum gebeizte Erwartung als Jussi Pylkkänen, der Global President für Christie sah, unter dem Vorsitz von dem Podium über Bieter, die Preise für die Birkin fuhr schnell vorbei (Dollar oder rund 1 Million Hong Kong) $ 128.679. In nur vier Minuten wurde der Beutel (an einen privaten Sammler) verkauft, und ein Datensatz, bei $ 244.490, vor einem Käuferprämie (für insgesamt 300.168 $, nur über den Standard-Verkaufspreis von $ 280.000).

Dass ein Hermès Birkin mehr Geld als ein Hängerolle Zugehörigkeit zu der chinesischen Kaiserin Cixi der Qing-Dynastie (1 Millionen Hongkong-Dollar) oder einer seltenen solarbetriebenen Kuppel Uhr von Patek Philippe (auch 1 Million Hongkong-Dollar) geholt, die Tasche Befehle ist ein Beweis für den mythischen Status.

"Unser Büro in London begann Modeartikel als Teil der Immobilienverkäufe in den 1990er Jahren zu versteigern, und begann im Jahr 2000 einschließlich der zeitgenössischen Handtaschen als Sammlerstücke", sagte Matthew Rubinger, die in Hongkong ansässige internationale Direktor von Handtaschen und Accessoires für Asien. Nach einem erfolgreichen Stint Taschen in Online-Auktionen zu verkaufen, eröffnet Christie seine Handtaschen und Accessoires Abteilungen in Hong Kong und Paris im Jahr 2014. Christie jetzt zweimal jährlich Handtasche und Zubehör Auktionen in Hong Kong, neben seinen traditionellen Vertrieb hält.

Was die Raserei über die Himalaya-Birkin (abgesehen von den Diamanten), "White die härteste Farbe ist mit Krokodilhaut zu erreichen, wie Sie alle seine natürlichen Pigment zu entfernen," sagte Herr Rubinger des abgestuften Ton von grau zu weiß, von majestätischen Bergen inspiriert. "Um einen Beutel in seiner noch nicht genutzten Zustand ist noch seltener zu finden."

Der Verkäufer war ein privater Sammler, die nicht verwendete Birkin seit 2008 im Besitz hatte, Es wird angenommen, dass nur ein oder zwei dieser Säcke werden jedes Jahr von der Hermès Atelier hergestellt.

Herr Rubinger Job konzentriert sich nun auf die Beschaffung der Beutel für seinen wachsenden Kundenkreis und die Beurteilung der Qualität der versandten Produkte auf einer vierstufigen Skala (von einer Punktzahl von eins für eine nagelneue Tasche zu einem Vier für ein gebrauchtes). Viele seiner Kunden sind Kunden von Christie und Sammler von Schmuck und Kunst, aber Asiens vermögende Kunden tanken schnell Nachfrage.

"Chanel hat immer gut auf dem Sekundärmarkt getan, und wir verkaufen auch Gucci und Balenciaga, aber Hermès ist eindeutig der Marktführer ", sagte er und fügte hinzu, dass die Kundenbasis "zwischen Asien und Europa geteilt wird," mit vielen Stammkunden .

"Unsere bisherigen Rekordhalter war ein 35-Zentimeter-fuchsia Krokodil Birkin mit Diamant-Hardware, die für 1,4 Millionen, ohne die Prämie verkauft", sagte er mit Blick auf den Verkauf in Hong Kong Dollar. "Kundenspezifische Aufträge und exotische Felle sind immer beliebt. Lizard Haut ist gerade jetzt einen Moment. "

Es könnte scheinen lächerlich einige eine Handtasche als Investition zu behandeln, aber für eine Birkin Sammler wie Emily Chan, einem in Hongkong ansässigen Investment-Banker, es ist lohnend. Sie besitzt mehr als 50 der Taschen, gekauft als V.I.P. Kunden aus der Paris, Hongkong und Tokio Boutiquen, sowie auf Sekundärmärkten , über Auktionen. "Birkins sind sowohl eine Investition und ein modisches Accessoire für mich", sagte sie. "Birkins sind wie eine Währung: Sie können jederzeit auszahlen lassen können."

Von allen Möglichkeiten, die Taschen zu greifen, "Ich Auktionen, denn Sie sind nicht allein einkaufen," fügte sie hinzu.

Ihre Lieblings Birkin ist "uneingeschränkt" der Himalaya. "In den letzten 35 Jahren die Birkins Preisentwicklung auf den ganzen Weg gewesen, die Durchführung sogar besser als Gold", sagte Frau Chan, der im Jahr 1993 begann das Sammeln "Kunst und Schmuck sind auch gute Investitionen, aber ihre Eintrittsbarriere ist viel höher, und die Märkte, auch die Volatilität haben. Und sie sind nicht so flüssig wie die Birkin. "

Birkins haben um 500 Prozent in den letzten 35 Jahren in Wert gestiegen, ein Anstieg erwartet in den nächsten 10 Jahren verdoppeln, nach baghunter.com, eine Online-Plattform für den Kauf und Verkauf von Luxus-Handtaschen .

Dies kann, warum - auch über Auktionshäuser - ein sekundärer Birkin Markt von einer Handvoll Händler laufen hat in den Einstellungen von Japan nach Florida entstanden. Marke Off Flagship-Store in Tokio Ginza-Viertel ist nur einen kurzen Spaziergang von Hermès eigenen Flagship-Boutique, während die herausragende Händler in Paris, Loïc Bocher, der Gründer des Collector-Platz, den LuxPrice Index, ein Verweis auf Diagramm für Hermès geschaffen hat, als auch für Uhren und Schmuck, mit den Ergebnissen von etwa 200.000 Auktionstransaktionen. Er erwirbt seine Taschen aus einem Netzwerk von Kunden in Europa mit Verbindungen zu Hermès Boutiquen und verkauft sie an Kunden im Nahen Osten und in Asien. Seine Showroom , elegant dekoriert wie ein Zuhause eher als ein Vintage-Boutique, zeigt eine Reihe von Hermès Birkin und Kelly Taschen, sowie Chanel klassische 2.55 Handtasche .

"Aus unserer Forschung wissen wir, dass die asiatischen Kunden die kleinere 30-Zentimeter zieht", sagte Herr Bocher ", während der europäische Kunde mag die 35 Zentimeter. Und die beliebtesten Farben sind beige, schwarz und braun. Für neue, ungebrauchte Birkins, würden wir einen Aufschlag von 10 Prozent bis 20 Prozent über dem Einzelhandel haben. Unsere Kunden sind immer auf der Suche nach etwas Besonderem.

"Wir hatten eine Birkin So Black", fuhr er fort, sich auf eine begrenzte Auflage Stil mit schwarzer Hardware während Jean Paul Gaultier Amtszeit veröffentlicht ", die wir innerhalb weniger Stunden nach der Akquisition verkauft."

Featued Posts 
Recent Posts 
Find Me On
  • Facebook Long Shadow
  • Twitter Long Shadow
  • YouTube Long Shadow
  • Instagram Long Shadow
Other Favotite PR Blogs
Serach By Tags
尚無標記。
bottom of page